KURZVORSTELLUNG

WIR STELLEN UNS VOR

MV WESTHAUSEN KURZVORSTELLUNG

MV Westhausen gestern und 
heute – Alles gleich, nur anders!

Der Musikverein Westhausen wurde bereits im Jahr 1852 gegründet und gehört damit zu einem der ältesten Vereine in Westhausen und in der Region. In schwierigen Zeiten hat der Verein überlebt, weil es zu jeder Zeit und in jeder Phase Mitglieder gab, die Verantwortung übernommen, viel Freizeit investiert und den Verein vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen gemeinschaftlich mit leidenschaftlichem Engagement und mit viel Liebe zur Blasmusik unterstützt, entwickelt und immer wieder neu ausgerichtet haben.

Diesen Grundsätzen fühlen wir uns nach wie vor
 verpflichtet. So legen wir viel Wert auf die Ausbildung von Nachwuchsmusikerinnen und –musikern. So bietet der Musikverein von der musikalischen Früherziehung über den Blockflötenunterricht eine nachhaltige und zielgerichtete Hinführung zum Blasmusikinstrument, begleitet und betreut von engagierten und kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern an. 
In diesem Zusammenhang werden laufend Anfängerkurse im Gruppen- oder Einzelunterricht angeboten. Die so erlernten Kenntnisse werden in der Vereins-Jugendkapelle und begleitend im Bläserspielkreis der örtlichen Schule vertieft.   

MEHR ZUR JUNGDAUSBILDUNG

Blasmusik ist mehr als Marsch und Polka – die Mischung machts

Es ist wohl die Vielseitigkeit und das immer aktuelle und auf die Wünsche eines breiten Publikums abgestimmte Programm, das den Musikverein Westhausen für Festveranstalter interessant macht. Das Repertoire ist vielfältig und umfangreich, sodass auch z.B. bei einem 4-Stunden-Auftritt keine Titel wiederholt werden müssen. Dem Publikum wird neben gefühlvoll interpretierten Polkas, schmissigen Märschen und ausgesuchten Walzern auch moderne Unterhaltungsmusik in Form von Schlagern, alpenländischer Stimmungsmusik bis hin zur Partymusik – alles natürlich dargeboten mit zwei-, drei-, oder gar vierstimmigem Gesang und zusätzlich begleitet und untermalt von Bassgitarre, Gitarre und Keyboard - geboten. 
Blasmusik und Technik

Viel Wert hat der Musikverein Westhausen auch auf die technische Ausstattung gelegt. Die beste Musik verhallt ungehört, wenn sie in entsprechend dimensionierten Räumlichkeiten nicht über entsprechende Medien an das Publikum herangetragen wird. Neueste Technik in Sachen Tonabnehmer, Beschallung und Mischpult, sowie Tonmeister, die die Anlage auf die Erfordernisse der Umgebung und der gespielten Titel abstimmen, bieten dabei Gewähr für einen als angenehm und ausgewogen empfundenen Sound. Dadurch können auch größere Veranstaltungen in Zelten und Hallen problemlos durchgeführt werden.   


Musikverein konzertant

In der Regel am Ende der Blasmusiksaison zeigt sich der Musikverein von seiner konzertanten Seite und dokumentiert bei anspruchsvollen, aber bewusst auch “ins Ohr gehenden“ Musikstücken sein musikalisches Niveau. Doch auch hier bemühen sich die Musikerinnen und Musiker – trotz der gebotenen Konzentration und der erwarteten Präzision - durch Gestaltung der Moderation und durch Einbringen von kleinen Showeinlagen, eine verbissene Ernsthaftigkeit nicht aufkommen zu lassen und dem Publikum den Spaß an der Musik zu vermitteln. Daneben werden auch Kirchenkonzerte regelmäßig einstudiert und aufgeführt.

GESAMTE MITGLIEDERZAHL

ca. 400

AUFTRITTS
DAUER

2-5 Stunden

AUFTRITTS
STÄRKE

25-30

UNSERE 
JUGEND

120

“Erlebnisse, Begegnungen, unbeschwertes Miteinander…. – Das Musizieren und Wirken im Musikverein hat mein Leben ganz entscheidend bereichert und geprägt.“
Vorstand Gerhard Oppold
“Blasmusik hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition. Seit 1852 erfreut der Musikverein Westhausen nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch die ganze Region bei seinen Auftritten mit hoher musikalischer Qualität. Auch wird im Verein großartige Jugend- und Nachwuchsarbeit geleistet. Ich kann Ihnen empfehlen, das musikalische Können bei einem Auftritt oder einem Konzert live und hautnah zu erleben. Viel Spaß dabei!“
Bürgermeister Markus Knoblauch
Share by: